Sonntag, 9. Mai 2021

Über paare vom online dating

Über paare vom online dating


über paare vom online dating

 · Wenn zwei Menschen beim Online-Dating feststellen, dass sie gemeinsame Lebensziele haben, beide veränderungsbereit seien und sich beide binden wollen, mache der Beginn einer Partnerschaft Sinn  · Eine neue Studie in den USA liefert überraschende Ergebnisse: Partnerschaften, die im Internet auf Dating-Plattformen begonnen haben, sind Category: Gesundheit Denn von den Paaren, die sich online kennengelernt haben, sind 54 Prozent schon zwischen 5 und 15 Jahren mit ihrem Partner zusammen – und somit länger als die befragten Offline-Paare (32 Prozent)



Partnerschaft: Bessere Ehen nach Kennenlernen per Online-Dating - WELT



D ie große Liebe beginnt immer häufiger online: In den USA findet sich einer neuen Studie zufolge bereits über ein Drittel aller Ehepaare über das Internet. Das ergab eine Umfrage unter rund Deutsche Forscher bewerten dieses Resultat allerdings zurückhaltend. In den USA verbringen der Studie zufolge Männer fast zehn Prozent und Frauen inzwischen 6,5 Prozent ihrer Freizeit online.


Allein schon diese starke Präsenz erklärt den Flirt-Faktor im Netz, den die vielen Dating-Plattformen nutzen. Rund 45 Prozent der Ehepaare, die sich online fanden, über paare vom online dating, lernten sich demnach über solche Anbieter kennen. Rund 20 Prozent kamen über Soziale Netzwerke in Kontakt, deutlich weniger über Chatrooms neun ProzentOnline-Communities sechs Prozent oder Spiele-Seiten drei Prozent.


Weit abgeschlagen auf dem letzten Platz landeten übrigens sogenannte Blind Dates zwei Prozent. Neben einem zufälligen Zusammentreffen in Bars zählten die über Kontaktanzeigen oder Agenturen vermittelten Blind Dates damit zu den am wenigsten vielversprechenden Arten, einen langjährigen Partner über paare vom online dating finden, betonen die Psychologen John und Stephanie Cacioppo von der Universität Chicago und ihre Mitautoren. Darüberhinaus befragten die Forscher die Ehepaare nach dem Stand ihrer Beziehung — glücklich oder nicht?


Das Ergebnis: Sechs Prozent der Online-Paare waren schon wieder geschieden — im Vergleich zu 7,6 Prozent der Ehen, die ohne Internet-Vermittlung zustandekamen. Auf einer Zufriedenheitsskala bis 10 kamen die Onliner durchschnittlich auf den Wert 5,6, die Offliner lediglich auf 5, Daraus folgern die Autoren, dass Ehen, die im Internet begannen, ein wenig haltbarer und sogar etwas glücklicher sind.


An diesem Punkt wird Kai Dröge, Soziologe an der Universität Frankfurt am Main, über paare vom online dating, allerdings ein bisschen misstrauisch. Denn der Auftrag zu der Studie kam von einem amerikanischen Online-Dating-Anbieter, eHarmony. Und mit diesem Dienst arbeiten drei der fünf Autoren beruflich zusammen. Zwar hat Dröge an Methodik und Dokumentation der Untersuchung wenig auszusetzen, aber bei der Interpretation der Ergebnisse rät der Experte zu Vorsicht.


Dennoch seien die reinen Zahlen in der Studie interessant. Denn sie belegen, dass im Internet durchaus langfristige und stabile Beziehungen entstehen können. Dröge, der auch zum Thema Internet-Dating forscht, sind keine vergleichbaren Untersuchungen zu Deutschland oder Europa bekannt. Dröge interessiert noch eine andere Tendenz der Studie.


Auch für langfristige Liebesbeziehungen habe es sich einen festen Platz neben den klassischen Orten des Kennenlernens erobert. Erstaunlich findet Dröge die hohe Zahl der US-Partnerschaften, die online begannen. Allerdings sieht er hier dann doch ein kleines methodisches Problem: Die Forscher luden per E-Mail zur Teilnahme an der Umfrage ein.


Die Untersuchung setzt außerdem zu einem sehr späten Zeitpunkt einer Beziehung ein — bei der Heirat. Ein besonders neuralgischer Punkt sei etwa der Wechsel vom Online-Kontakt zur direkten Begegnung. Das bringe oft einen starken Bruch in der Beziehung mit sich. Vielen Paaren gelinge es zunächst nur schwer, zu der Vertrautheit und Nähe zurückzufinden, die sie im Internet hatten. Diese Schwierigkeiten haben laut Dröge auch damit zu tun, dass Online-Kontakte sehr viel Raum für eigene Projektionen und Fantasien bieten.


Die Ethnologin glaubt allerdings nicht, dass die Ergebnisse auf Deutschland übertragbar sind. Drei Mal treffen, dann küssen, über paare vom online dating miteinander schlafen — und dann ist man zusammen oder eben nicht.


Der Umgang in Dating-Plattformen bleibe offener, oft auch spielerischer. Interessant findet sie an der US-Studie, dass anscheinend vor allem Menschen mit gutem Einkommen über Online-Plattformen zu glücklichen Ehen fanden. In ihrer eigenen Studie für Deutschland ermittelte die Ethnologin, dass Menschen, die ernsthaft einen Partner suchen, 30 bis 50 Euro im Monat für Dating-Plattformen ausgeben — und zum persönlichen Kennenlernen auch viel umherreisen.


Besonders ausgeprägt sei die Suche nach einer langfristigen Beziehung bei Menschen ab Mitte 30, die nicht die Möglichkeit oder Lust hätten, ständig auszugehen.


Auch Menschen mit typischen Männer- oder Frauenberufen schätzten die Online-Alternative — schlicht, weil ihnen der Job weniger Chancen biete, einem möglichen Partner zu begegnen.


Der Soziologe Dröge sieht im Online-Dating aber auch eine Gefahr für Nutzer: Angesichts der schier unerschöpflich erscheinenden Auswahl an möglichen Partnern könnten Menschen ihre Suche nach dem idealen Partner endlos ausdehnen. Letztlich seien die Suchenden kaum in der Lage, überhaupt noch eine über paare vom online dating Bindung zu einem konkreten Gegenüber einzugehen. Unterschiede gebe es dennoch: Im Internet entstünden etwa häufiger Fernbeziehungen, über paare vom online dating.


Oft lernten sich auch Menschen kennen, deren Freundeskreise sich kaum überschneiden würden. Das könne die Anfangszeit einer Beziehung erschweren. Allerdings lassen sich online und offline angebahnte Beziehungen oft kaum strikt voneinander trennen, wie Wissenschaftler der Universität Bamberg betonen.


Andere lernen sich offline über gemeinsame Freunde kennen, halten ihren Kontakt dann aber über das Netz. Zum News Check News Check. Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige. Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick. Home Gesundheit Psychologie Partnerschaft: Bessere Ehen nach Kennenlernen per Online-Dating.


Psychologie Erkältungen Impfungen Krankheiten von A-Z Biowetter. Mehr zum Thema Partnerschaft. Drei Dinge. Was eine Beziehung wirklich glücklich macht.


Für eheliche Untreue gibt es klare Anzeichen, über paare vom online dating. Was den Partner am meisten verletzt. Die besten Rezepte für eine glückliche Ehe - laut Ehepaaren. So viel Sex sollten Paare pro Woche haben. Der erste Eindruck ist Schweiß. Bei der angeblich 1. Pheromon-Party Deutschlands in Berlin riecht eine Frau am getragenen T-Shirt eines Mannes. Durch Schnuppern an getragenen Baumwoll-Shirts soll unter dem Motto Quelle: dpa. Drei Nächte sollen die Gäste in ihnen geschlafen haben, bevor sie diese abgegeben und etikettiert haben — über paare vom online dating Schild für Männer, über paare vom online dating, rosa für die Frauen.


Pheromone über paare vom online dating was ist das überhaupt, und was soll das? Pheromone sind körpereigene Stoffe, die bei Stress, Angst und sexueller Lust gebildet werden — und an denen sich Forschungen zu folge angeblich nicht nur bei Tieren die Partnerwahl entscheidet.


In den USA sind die Duftbörsen schon länger ein Trend auf dem Dating-Markt. An der ersten Party in New York hätten vierzig Leute teilgenommen — und sich dank der Shirts im Sack zwö lf Paare gefunden. Das erste Feedback junger Frauen, die an ihrem Säckchen schnuppern, ist Eine andere stört, dass viele Männer ihre T-Shirts vorher parfümiert haben.


ie mit Duftschwaden kämpfen? Viel Parfüm sei dabei, manche röchen wie ein Duftbaum, so einige der Teilnehmer zu den zahlreichen Journalisten. Zumindest als Gesprächsthema bewähren sich die Pheromone an diesem Abend gut. ch einmal so viele Journalisten. Wie viele Paare sich gefunden haben, bleibt abzuwarten. Mehr zum Thema. Psychologie Paarpsychologie Die vielen Fallen einer Fernbeziehung. Psychologie Psychologie Polyamorie ist mehr als nur Abwechslung beim Sex.


Psychologie Psychologie Hilft Mann im Haushalt, hat das Paar weniger Sex. Psychologie Partnerwahl Frauen können Untreue bei Männern im Gesicht lesen.


Psychologie Psychologie In der Liebe hilft cool bleiben statt kämpfen. Psychologie Neue Untersuchungen Frauen werden primär als Sexobjekte wahrgenommen. Psychologie Sex in Deutschland Polyamore Beziehungen über paare vom online dating vielen sind die Zukunft. Kampf gegen Corona Frankreich blockiert neue Impfstoff-Bestellung der EU. Meinung John Kornblum So viel Donald Trump steckt in Joe Biden. China und Menschenrechte Deutschlands Erpressbarkeit.


Persönlichkeitspsychologie Charisma lässt sich lernen — mit diesen acht Regeln.





Online-Dating: So haben sich echte Paare bei Tinder & Co. kennen gelernt | blogger.com


über paare vom online dating

 · Wenn zwei Menschen beim Online-Dating feststellen, dass sie gemeinsame Lebensziele haben, beide veränderungsbereit seien und sich beide binden wollen, mache der Beginn einer Partnerschaft Sinn  · Eine neue Studie in den USA liefert überraschende Ergebnisse: Partnerschaften, die im Internet auf Dating-Plattformen begonnen haben, sind Category: Gesundheit Denn von den Paaren, die sich online kennengelernt haben, sind 54 Prozent schon zwischen 5 und 15 Jahren mit ihrem Partner zusammen – und somit länger als die befragten Offline-Paare (32 Prozent)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen